Rückblick

Futuretalks x Tchibo

24. November 2020

Wie weibliche Gamechanger bereits heute die Welt von morgen gestalten

2020 ist das Jahr des Wandels - COVID-19 und die größere Aufmerksamkeit für den Klimawandel zeigen uns: Wir brauchen heute völlig neue, inspirierende, innovative und kreative Lösungsansätze für tiefgreifende Veränderungen und eine nachhaltigere Welt, bei der alle gerne mitmachen. Janine Steeger spricht hierzu mit Nanda Bergstein (Direktorin Unternehmensverantwortung bei Tchibo) und Dr. Marcel Richert (Lead Manager Sustainable Brand). Digitale Transparenz in den Lieferketten, „direct payments“ für Kaffee- und Baumwollpflücker*innen, Satellitendaten für den Umweltschutz - Nanda Bergstein beschäftigt sich mit vielen neuen Technologien, die nachhaltige Entwicklung beschleunigen. Warum nicht z.B. in 3D-Technologie investieren, um Näherinnen in Bangladesch vor Ort für je 1000 USD Häuser zu „drucken“? Denn Lohnerhöhungen versickern oft in höheren Mieten.

Futuretalks x Tchibo
 

Der Talk fand digital statt und wurde in Zusammenarbeit mit forStory online und live gestreamt.

Weitere Gäste:

Ines Imdahl ist Diplom-Psychologin und Gründerin der Marktforschungsagentur rheingold salon. Seit mehr als 20 Jahren steht die tiefenpsychologische Wirkung von Werbung und Kommunikation im Zentrum ihrer Forschung. Sie sagt: Um nachhaltig zu wirtschaften, braucht es mehr Frauen in Führungspositionen. Mit ihr sprechen wir darüber, warum diverse Teams so wichtig sind für die Zukunft unseres Planeten. Und was weibliche Changemaker auszeichnet.

Artemis Diapouliist Gründerin und Geschäftsführerin GMA - Grüne Mobile Autopflege. Sie reinigt Autos, aber auch Busse, Bahnen und Innenräume mit Wasserdampf und braucht mit dieser Methode nur einen Bruchteil der Ressource Wasser. Reinigungsmittel werden überhaupt nicht benötigt. Insbesondere in Coronazeiten mit erhöhtem Hygieneanspruch ist die Reinigung mit Wasserdampf eine herausragende Möglichkeit, da sie viel besser reinigt, als das normale Putzen und nachhaltig ist. Und trotzdem hatte und hat Artemis Diapouli Schwierigkeiten Entscheidungsträger*innen zu überzeugen. Liegt es daran, dass sie eine Frau ist? Darüber werden wir unter anderem mit ihr sprechen.

Katrin Pütz betreibt mit ihrer Firma (B)energy ein Social Business, spezialisiert auf Afrika - die Agraringenieurin hat den Biogasrucksack entwickelt, mit dem Biogas auf einfachste Weise transportiert werden kann. Die Geschäftsidee soll die Biogasbranche im globalen Süden aufmischen, denn die ist durch die Abhängigkeit von Hilfsgeldern aus dem Westen kaum skalierbar als Klimaschutzinstrument. Wir sprechen mit ihr darüber, wie Sie den Aufbau ihres Unternehmens erlebt hat, welche Herausforderungen sie als Frau in der sehr männlich geprägten Energiebranche meistern musste und welche Rolle Hautfarbe spielen kann.

Futurewoman – Empowering Women in Sustainability