• Juliane Nowakowski

    Juliane Nowakowski

    Head of Sustainability & Corporate Responsibility Tom Tailor GmbH

    BeratungCorporate ResponsibilityMode & Textilien
    Change starts with awareness. And change also takes time. But every step in the right direction counts. Everyone can BE PART of this journey.

Transparenz in der Lieferkette ist im Modebusiness noch eine große Challenge.


Juliane Nowakowski

 

Person

Head of Sustainability & Corporate Responsibility Tom Tailor GmbH

Jahrgang: 1991 | Geschäftssitz: Hamburg

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  • Juliane absolvierte einen Bachelor in BWL sowie einen Master in Wirtschaftspsychologie. Seit 2019 betreut sie das Thema Nachhaltigkeit bei Tom Tailor. Anfang 2022 wurde der erste Nachhaltigkeitsbericht von Tom Tailor veröffentlicht, den sie als Head of Sustainability & Corporate Responsibility geschrieben hat. Juliane lebt gemeinsam mit ihrer mindestens genauso aktiven Weimaraner Hündin in Hamburg.

  • Wie andere mich beschreiben? Sehr positive Lebenseinstellung, Energiebündel & „immer“ gut gelaunt, Driver for Change 😊
 

THEMEN

Nachhaltigkeit | Transparenz | positives Mindset | Change Management

 

Einsatzgebiete

Gast bei Diskussionsrunden | Speakerin | Self & Life-Motivation Coach

 

#SustainabilityinFashion #Change #PeopleProgressPlanet #Positivity

Juliane Nowakowski – Futurewoman
Juliane Nowakowski – Futurewoman
 

Interview

Was genau machst Du beruflich im Bereich der Nachhaltigkeit?

Ganzheitliche Strategiedefinition, Umsetzung der Strategie, Nachhaltigkeitsberichterstattung, Teamlead der Sustainability & Corporate Responsibility Abteilung

Wie bist du dahin gekommen, wo du jetzt bist?

Passion, für das, was ich täglich tue. Ich liebe meinen Job und das gibt mir täglich jeden Tag aufs Neue die Energie, Gas zu geben. Bei Tom Tailor habe ich zunächst im Group Strategy & PMO Team gearbeitet. Eigentlich sollte ich „nur“ bei der Definition einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie unterstützen. Dann hat sich das Thema ganz schnell zu meinem Baby entwickelt.

Hat Nachhaltigkeit schon immer eine Rolle gespielt in Deinem Leben oder gab es den berühmten Change?

Das Thema Nachhaltigkeit hat sich langsam aber sicher in mein Leben „geschlichen“ 😉.

Circularity & Transparency in Supply Chain (raw material level)

An welchen Punkten stößt Du, stößt Dein Unternehmen oder Deine Branche an Grenzen in der Nachhaltigkeit und wie löst Ihr diese Herausforderung?

Oft fehlen noch allgemeingültige Standards, nach denen sich die gesamte Branche richten kann. Außerdem ist das Thema Transparenz in der Lieferkette nach wie vor eine riesen Challenge – hier sind wir als Unternehmen aber auf einem sehr guten Weg.

Wie kann Deine Arbeit oder Deine Branche dazu beitragen, die Welt nachhaltiger zu machen?

Wir als Unternehmen haben eine Reichweite, welche wir nutzen sollten, um unsere Kund:innen dabei zu unterstützen,

  • ein nachhaltigeres Mindset zu entwickeln.
  • die richtigen Kaufentscheidungen treffen zu können.

Wie wir das erreichen können? In dem wir transparent sind, verständlich Informationen teilen und ihnen eine Plattform geben, um zu Hinterfragen. CHANGE STARTS WITH AWARENESS.

Was möchtest Du jungen Menschen in Sachen Nachhaltigkeit mit auf den Weg geben?

Seid kritisch, hinterfragt und denkt nicht, dass euer Handeln keinen Effekt haben kann. Jeder noch so kleine Schritt, trägt zum Großen und Ganzen bei.

Inspiriere uns – wie gestaltest Du Dein Arbeits- und Dein Privatleben umweltschonend?

Walk – walk – walk: dank meines Hundes bewege ich mich im Alltag größtenteils zu Fuß 😊

Less Plastic: der wöchentliche Walk auf dem Isemarkt (Hamburger:innen kennen ihn 😉) macht Spaß und das Obst und Gemüse kann easy plastikfrei geshoppt werden

Care for your Stuff: nachhaltiges Waschmittel und Putzmittel z.B. von Everdrop 😊

More sustainable Fashion choices 😉

2nd Hand: VINTED ist eine super Plattform, um meine once beloved pieces an andere weiterzugeben 😊

Was treibt Dich an?

Everything happens for a reason & "for every minute you are angry, you lose sixty seconds of happiness."

Von welcher Positiv-Schlagzeile aus Deiner Branche zum Thema Umweltschutz träumst Du?

"Fashion industry reaches 100% fiber-to-fiber recycling. Zero natural resources in use."

Futurewoman – Empowering Women in Sustainability