• Stefanie Jelinek

    Stefanie Jelinek

    EnBW Nachhaltige Quartiere GmbH

    Energie
    Grüne Energie ist unsere Zukunft.

Sie leitet ein Energy-Tec-Start Up und sagt: "Mit uns können Unternehmen und Kommunen zu 90 % klimaneutral werden."


Stefanie Jelinek

 

Person

Geschäftsführerin EnBW Nachhaltige Quartiere GmbH

Jahrgang: 1982 | Geschäftssitz: Karlsruhe

Mehr erfahren

  • Aufgewachsen im Raum Karlsruhe
  • Studium International Management Bachelor of Business Management (2004)
  • Traineeprogramm EnBW AG & Energiewirtschaft in mehreren Facetten: Unternehmensentwicklung, Strategie, Mergers & Acquisitions, Post Merger Integration Management
  • Nebenberufliches Studium: Master of Business Management (2010)
  • Persönliche Referentin CEO EnBW AG & Projektleitungen
  • Erster Sohn (2011) & Vollzeit arbeiten, während mein Mann 1 Jahr Elternzeit nahm
  • Zweiter Sohn (2013), 1 Jahr Elternzeit, danach 80%-Projektleitungen
  • 2017-2023 Geschäftsführerin AutenSys GmbH, erfolgreicher Aufbau und Überführung in Growthphase des Start-Ups
  • Seit 11/2023 Geschäftsführerin EnBW Nachhaltige Quartiere GmbH
Beschreibung:
Ich bin energiegeladen und purpose-driven bzgl. der Reduzierung der Ursachen des Klimawandels sowie der Abmilderung dessen Auswirkungen. Ich begeistere, strukturiere und führe gern und lebe nach dem Motto „be the change you seek“. Ich liebe Yoga & Stand-Up Paddeln, Langlaufen und Mountainbiken in den Bergen entschleunigt mich.
 

THEMEN

  • Entwicklung von nachhaltigen Quartieren inkl. klimaneutraler Energieversorgung und nachhaltiger Mobilität
  • Gestalten von ökologischen, ökonomischen und sozial nachhaltige Lebens- und Arbeits­räumen
  • Ganzheitlicher Ansatz über alle Phasen und Energieträger hinweg, von der Beratung über Planung, Bau bis hin zum Betrieb und Abrechnung der Energieinfrastruktur
 

Einsatzgebiete

Gast bei Diskussionsrunden | Speakerin

 

#Autarkie #Nachhaltig #Klimaneutral #Energieversorgung #Energiewende #CO2-Bilanz #Beratung #Kommunen #Unternehmen #Ingenieur #Start-Up #Photovoltaik #CO2-Reduzierung #Dekarbonisierung #Defossilisierung

Stefanie Jelinek – Futurewoman

Interview

Was genau machst Du beruflich im Bereich der Nachhaltigkeit?

Unsere Vision ist eine Welt, in der alle Grüne Energie sicher und selbstbestimmt nutzen. Gemeinsam gestalten wir für Unternehmen und Kommunen eine klimasichere Energieversorgung nach dem drei Säulen Prinzip: Ganzheitlich, nachhaltig und wirtschaftlich. Als Geschäftsführerin der AutenSys GmbH darf ich zum einen ein Energy-Tec-Start-up aufbauen und skalieren, zum anderen die Energiewende ganz konkret vor Ort bei Unternehmen und Kommunen gestalten und umsetzen.

Dabei erarbeiten wir einerseits individuelle Energielösungen, die unsere Kunden in die Lage versetzen, ihre Energie regenerativ, vor Ort und damit selbstbestimmt zu produzieren, zu speichern und zu nutzen. Andererseits begleiten wir sie auf dem Weg der Umsetzung mit technischem und energiewirtschaftlichem Sparring und unterstützenden Leistungen. Mit unserem Fokus auf die Themen Autarkie, CO2-Reduzierung & Klima und Energieeffizienz verstehen wir uns als Ideenschmiede sowie in Teilen als Disruptor der klassischen Energiewirtschaft.

Wie bist du dahin gekommen, wo du jetzt bist?

Zuerst mal bin ich sehr zufällig in die Energiewirtschaft hineingerutscht: Die Konzernzentrale der EnBW AG lag direkt und damit sehr praktisch an meiner Bahnlinie zwischen Hochschule und Zuhause. Dort gab es einen sehr interessanten Werkstudentenjob, der mir die Bandbreite an gesellschaftlich relevanten Themen dieser Branche sowie deren Komplexität vor Augen führte. Diese Mischung ließ mich direkt nach dem Studium dort einsteigen, später ein Traineeprogramm absolvieren und berufsbegleitend einen MBA draufsetzen.

Spätestens mit dem Aufkommen des Bewusstseins des Klimawandels und der Notwendigkeit, JETZT das Richtige zu tun, bestätigte mich in der Wahl dieser Branche. Meine Freude daran, Neues zu wagen, mein Führungsanspruch sowie meinem Willen zu Gestalten, wird die Ausübung dieser Position sehr gerecht. Ich habe auch sehr gute Erfahrungen gemacht, den beruflichen Weg nicht zu planen, sondern durch die sprichwörtlichen Türen zu gehen, die sich auf dem Weg öffnen. Da ich purpose-driven und pragmatisch bin, habe ich selten zuvor so gern gearbeitet wie in dieser Rolle.

Hat Nachhaltigkeit schon immer eine Rolle gespielt in Deinem Leben oder gab es den berühmten Change?

Ich bin sehr naturverbunden aufgewachsen. Mein Vater als Biologielehrer öffnete mir früh die Augen für die wunderbaren Zusammenhänge der Natur und ich bewahre mir noch heute das Staunen über sie.

Heute verstehe ich meinen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit darin, ihr mein tägliches Doing im Job zu widmen, rein zeitlich gesehen ein großer Hebel, den ich umlegen kann. Gleichzeitig möchte ich meine Talente und erworbenen Fertigkeiten in den Dienst des Verlangsamens des Klimawandels bzw. in die Abfederung/Milderung dessen Ursachen stellen. Persönlich & privat denke ich ebenfalls um, eines unserer Autos haben wir z.B. bereits verkauft, mit meinen Söhnen spreche ich häufig über die Auswirkungen, Vor- und auch Nachteile des nachhaltigen Handelns.

Vor allem Generationengerechtigkeit, nachhaltiges Wirtschaften bzw. Wirtschaft ohne Wachstum, sowie die gesellschaftliche Verantwortung und das Durchsetzungsvermögen einer zahlenmäßig kleinen "jungen Generation". Aber auch die ambitionierten Klimaziele der europäischen und deutschen Politik wie beispielsweise das Gesetz zur Klimaneutralität bis 2045 und das Klimazielpaket der Europäischen Union "Fit for 55".

Außerdem entsteht gerade ein neuer Markt an Klimaneutralitäts-Dienstleistungen, die inhaltlich oft noch erklärungsbedürftig für Kunden sind. Leider gibt es hier vereinzelt schwarze Schafe, Stichwort Greenwashing. Über eine grüne Zukunft sollte eben nicht nur geredet– sondern gehandelt werden! Schritt für Schritt, aber konsequent.

An welchen Punkten stößt Du, stößt Dein Unternehmen oder Deine Branche an Grenzen in der Nachhaltigkeit und wie löst Ihr diese Herausforderung?

Wenn man sich klar macht, was die Umsetzung der Klimaziele bedeuten wird, sieht es so aus: 70% der Kommunalen Energie wird bis 2030 klimaneutral gedeckt, 70% Gebäude energetisch saniert werden.

Die Wirtschaft wird ebenfalls massiv zur CO2-Reduktion beitragen, viele größere Unternehmen haben sich bereits auf den Weg gemacht, viele überlegen gerade, wie sie starten können und einige sind noch immer nicht von der Notwendigkeit überzeugt, zu handeln. Die größte Herausforderung ist also die Bewältigung der schieren Masse an Beratungs- und Begleitungsthemen, die uns aber auch einen Wachstumskurs beschert.

Die Umsetzung der Ziele bedeutet auch eine enorme Verbreiterung unseres Dienstleistungsportfolios. Unternehmerische Make-or-buy-Entscheidungen greifen häufig zu kurz, denn um Kunden ganzheitlich bzgl. ernstgemeinter Klimaneutralität zu beraten, gilt es vielfältigste Aspekte abzudecken:

Von uns noch nahe gelegenen, artverwandten Themen wir z.B. E-Mobilität und E-Fuels über allgemeine Transformations- und Unternehmensberaterische Kunden-Begleitung z.B. über Klima-Risiko-Analysen, Soziale Nachhaltigkeit wie Auflösen des Gender-pay-gaps oder Einführung von Best Work bis hin zu Biodiversitätsbetrachtungen des Unternehmemsstandorts oder der Kommune.

Das sind alles Fachgebiete, die es braucht, um Klimaschutzziele ernsthaft abzuleiten und umzusetzen, die weit über unser Portfolio hinausgehen. Somit ist unsere Kernkompetenz ein gelungenes Partnermanagement und gemeinsames Bearbeiten von Kundenaufträgen auf eine nachhaltige Art und Weise.

Wie kann Deine Arbeit oder Deine Branche dazu beitragen, die Welt nachhaltiger zu machen?

Energie ist unsere Leidenschaft! Dabei liegt unser Fokus auf Autarkie, Klimaschutz und Steigerung der Energieeffizienz von Kommunen und Unternehmen. Unsere Kunden brauchen uns als Navigator und unabhängigen Ideengeber, aber auch als Enabler der Energiewende. Unser Know-how aus innovativer Anlagentechnik & komplexer Energiewirtschaft zusammen mit relevanter Gesetzgebung und Fördermechanismen differenziert uns oft von den bisher etablierten Playern am Markt, zum Beispiel den reinen Stadtwerken oder die klassischen Ingenieurbüros.

Wir liefern einen wichtigen Beitrag zur Klimawende im Energiebereich, sind uns aber auch bewusst, dass das nur ein weiterer Aspekt neben anderen wichtigen Themen wie z.B. Mobilität, Landwirtschaft und Tierhaltung ist. Zusammen können wir gemeinsam unser Ziel von einer grünen Zukunft verwirklichen.

Was möchtest Du jungen Menschen in Sachen Nachhaltigkeit mit auf den Weg geben?

"Be the change you seek" – niemand kann allein die Welt retten, aber jeder kann mit seinen individuellen Fähigkeiten dazu beitragen. Es braucht Euch und Eure frischen Ideen, macht einfach mal!

Inspiriere uns – wie gestaltest Du Dein Arbeits- und Dein Privatleben umweltschonend?

Seit unserer Gründung im Jahr 2017 folgen wir nachhaltigen Leitlinien. Unseren Strombedarf decken wir über Ökostrom, den Wärmebedarf über Fernwärme, die teilweise als grün gilt. Wir haben unsere eigene CO2-Bilanz erstellt, konkrete Maßnahmen erarbeitet und priorisiert, um unsere Treibhausgasemissionen zu vermeiden, zu reduzieren und zu kompensieren.

Neben einem papierlosen Büro haben wir außerdem eine sehr gute Anbindung an ÖPNV und das innerstädtische Radnetz; und pflegen einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen. Wir steigen gerade dienstlich auf Carsharing um – ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.

Was treibt Dich an?

Unsere Vision, Energie für Unternehmen und Kommunen neu zu Denken.

Energie neu denken als Claim ist zugleich Anspruch an uns selbst als auch Ansporn an alle Akteure in diesem Bereich, von Kraftwerksbesitzern über Netzbetreiber, Energiehändler, Energienutzer und Energieabrechner, kurz, viele Aspekte der gesamten Wertschöpfungskette verändern sich. Aus meiner Sicht gibt es nicht DEN einen Hebel oder DIE eine Stellschraube, sondern eine Vielzahl an sich gegenseitig beeinflussenden Maßnahmen, die gedacht und umgesetzt werden müssen.

Von welcher Positiv-Schlagzeile aus Deiner Branche zum Thema Umweltschutz träumst Du?

Da ich Realistin bin: "Unternehmen und Kommunen wirtschaften 90% klimaneutral."

Futurewoman – Empowering Women in Sustainability