• Sanika Nele Hufeland

    Sanika Nele Hufeland

    Abteilungsleitung Kommunikation und Marketing, GLS Bank

    FinanzenKommunikation
    Jeder Schritt heute formt die Welt von morgen. Lasst uns diesen Weg gemeinsam mit Freude, Mut und Entschlossenheit für eine nachhaltige Zukunft gestalten.

"Wir müssen weg von kurzfristigen Gewinnmaximierungsstrategien und hin zu langfristigem, verantwortungsvollem Handeln."


Sanika Nele HufelanD

 

Person

Abteilungsleitung Kommunikation und Marketing, GLS Bank

Jahrgang: 1984 | Geschäftssitz: Bochum & Berlin

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Geboren und aufgewachsen bin ich in Norddeutschland in Oldenburg, heute wohne ich mit meinem Mann und meinen zwei Söhnen in Berlin Kreuzberg.

Als studierte Ökonomin und kommunikative Generalistin mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit setze ich mich für eine sozial verantwortliche Zukunft ein. Mit Erfahrung in der Gründung gemeinwohlorientierter Organisationen und der Leitung von Teams in verschiedenen Bereichen – u.a. Bildung, genossenschaftliches Wohnen und Finanzwesen – leite ich derzeit die Kommunikationsabteilung der GLS Bank. Hier entwickle ich klare Kommunikations- und Markenstrategien und führe das Team in die Nutzung von OKRs ein, um unsere strategischen Ziele effektiv zu verfolgen.

Meine berufliche Laufbahn umfasst Positionen als Managing Director beim Institute for Social Banking und Interims Vorständin bei der Möckernkiez Genossenschaft eG, zudem Aufsichtsratsrollen bei Begeno16 eG und der Möckernkiez Genossenschaft sowie Beiratsarbeit bei der FinTech Week Hamburg. Ich habe die Conscious FinTech Meetups in Berlin initiiert und war Vorstandsmitglied bei „oikos“ Witten/Herdecke.

Akademisch habe ich einen Bachelor und Master in Business Economics und General Management von der Universität Witten/Herdecke abgeschlossen, ergänzt durch diverse Weiterbildungen in Coaching, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Leadership, Aufsichtsrätin. Außerdem habe ich eine abgeschlossene 4-jährige Yogalehrerin-Ausbildung.

Diese Erfahrungen und Engagements spiegeln meine Überzeugung wider, dass nachhaltige Kommunikation und verantwortungsvolles Handeln Treiber für eine bessere Zukunft sind.

 

THEMEN

Nachhaltiges Banking | Marke & Identität | Geld

 

Einsatzgebiete

Gast bei Diskussionsrunden | Speakerin | Moderatorin

 

#nachhaltigesbanking #finanzbildung #markenstrategie #womenempowerment #sustainablefinance

Interview

Was genau machst Du beruflich im Bereich der Nachhaltigkeit?

Als Kommunikations- und Marketingleitung der GLS Bank arbeite ich im Parallel-Jobsharing, wobei meine Kollegin und ich beide Vollzeit tätig sind und die volle Verantwortung für die gesamte Abteilung tragen. Zu unseren Verantwortlichkeiten zählen die Leitung und Koordination aller kommunikativen und marketingbezogenen Aktivitäten der Bank, einschließlich der Entwicklung von Content-Strategien, der Betreuung unserer Online-Präsenz, der Organisation von Veranstaltungen, der Zusammenarbeit mit Medien und Partnern sowie die Herausgabe unseres Magazins.

Mein Hauptziel ist es, die kommunikative und strategische Ausrichtung der Bank zu gestalten und ihre Werte und Botschaften klar zu vermitteln. Dabei ist es mir ein großes Anliegen, Geld, Bank und nachhaltige Finanzen für viele Menschen zugänglich zu machen. Besonders viel Freude hat mir persönlich die Entwicklung und Einführung unseres neuen, mutigen Corporate Designs bereitet, das unsere Identität als nachhaltige, gemeinschaftliche und innovative Bank unterstreicht.

In unserer Abteilung entwickeln wir gemeinsam innovative Kommunikationskonzepte und Marketingstrategien, um das Bewusstsein für nachhaltige Finanzdienstleistungen zu stärken und die richtigen Kundengruppen zu erreichen. Wir legen dabei besonderen Wert darauf, die Mission und Vision der GLS Bank wirkungsvoll zu vermitteln und unsere Kunden zu ermutigen, sich aktiv für eine nachhaltige Zukunft einzusetzen.

Wie bist du dahin gekommen, wo du jetzt bist?

Meine Entwicklung von der Mentorstudentin in der GLS Bank zur geschäftsführenden Direktorin des Institute for Social Banking hin zur Leitung der Kommunikationsabteilung der GLS Bank wurde von meiner starken Überzeugung geprägt, dass das Finanzsystem und unser Blick auf Geld einen nachhaltigen Wandel benötigt. Um diesen Wandel voranzutreiben, halte ich Motivation, Bildung, Kommunikation, InnerWork und Schönheit für entscheidend.

Hat Nachhaltigkeit schon immer eine Rolle gespielt in Deinem Leben oder gab es den berühmten Change?

Nachhaltigkeit war von Anfang an ein fester Bestandteil meines Lebens. Meine Eltern waren Öko-Pioniere, installierten als erste Familie Solarpaneele auf unserem Dach und prägten mich früh in der Wichtigkeit eines bewussten Umgangs mit inneren und äußeren Ressourcen. In meinem Zuhause war es selbstverständlich, auf Bioessen zu setzen, Flüge zu vermeiden, Müll zu trennen, den Strom bewusst auszuschalten und „inner Work“ zu praktizieren.

Aber nicht nur meine Eltern, auch meine Pflegeschwestern haben mich gelehrt, was wahre soziale Verantwortung bedeutet. Ihre Geschichte hat meine Sicht auf Chancengleichheit, Teilhabe und Solidarität stark beeinflusst.

Aber erst als Social-Entrepreneurin, als ich aktiv in der Umsetzung nachhaltiger Projekte arbeitete, dass mir klar wurde, wie entscheidend eine nachhaltige Finanzierung für den Erfolg solcher Initiativen ist und wie sehr gute Ideen von der Finanzierung abhängen.

Die größten Trends im Bereich Banking und Nachhaltigkeit liegen meiner Meinung nach in langfristigen Entwicklungen. Finanzbildung, plurale ökonomische Lehre und Empowerment spielen eine entscheidende Rolle, um Menschen zu ermächtigen, bewusste finanzielle Entscheidungen zu treffen und ihr Geld für eine nachhaltige Zukunft einzusetzen statt für Gewinnmaximierung.

Darüber hinaus geht es darum, dass Banken ihre Rolle als Treiber des Wandels ernsthaft anerkennen. Es bedarf eines grundlegenden Wandels in der Finanzbranche, hin zu einem ganzheitlichen Verständnis von Nachhaltigkeit, das Ökologie, Soziales und Wirtschaftlichkeit gleichermaßen berücksichtigt. Wir müssen weg von kurzfristigen Gewinnmaximierungsstrategien und hin zu langfristigem, verantwortungsvollem Handeln.

An welchen Punkten stößt Du, stößt Dein Unternehmen oder Deine Branche an Grenzen in der Nachhaltigkeit und wie löst Ihr diese Herausforderung?

Anstatt von Grenzen spreche ich lieber von Zielkonflikten, mit denen wir uns auseinandersetzen. Besonders im Bereich der Unternehmensfinanzierung – also bei der Kreditvergabe – müssen wir oft zwischen sozialen und ökologischen Aspekten abwägen. Das ist nicht immer leicht, denn wir betrachten die Nachhaltigkeit eines Unternehmens ganzheitlich, sowohl sozial als auch ökologisch und ökonomisch.

Diese Herausforderungen lösen wir durch Dialog. Wir treffen keine Kreditentscheidungen leichtfertig. Außerdem sehen wir uns als Partner für Unternehmen, die sich nachhaltig ausrichten wollen. Mit unserem Netzwerk bieten wir vielfältige Unterstützung an. Gemeinsam können wir viel bewegen.

Wie kann Deine Arbeit oder Deine Branche dazu beitragen, die Welt nachhaltiger zu machen?

Unsere Arbeit bei der GLS Bank ist ein bedeutender Antrieb für eine nachhaltigere Welt. Wir unterstützen gezielt Projekte und Unternehmen, die eine ökologische und sozial gerechte Zukunft wollen. Unsere Branche hat die Macht, den Wandel anzuführen. Durch nachhaltige Finanzangebote und verantwortungsbewusste Kreditvergabe setzen wir starke Signale. Unsere Mission bei der GLS Bank ist eindeutig: Wir bringen Geld dorthin, wo es im Hier und Jetzt für eine nachhaltige Zukunft gebraucht wird.

Was möchtest Du jungen Menschen in Sachen Nachhaltigkeit mit auf den Weg geben?

Übernehmt Verantwortung für eure Finanzen und macht sie nachhaltig! Beginnt sofort, euch finanziell zu bilden: Woher kommt mein Geld? Wohin fließt es? Was ist mir wirklich wichtig? Eröffnet ein nachhaltiges Konto – das macht einen enormen Unterschied. Euer Geld hat Macht. Nutzt diese Macht, um die Welt zu verändern.

Inspiriere uns – wie gestaltest Du Dein Arbeits- und Dein Privatleben umweltschonend?

In meinem Arbeitsleben ist die GLS Bank mein starker Partner für Nachhaltigkeit in jeder Hinsicht. Ich setze auf umweltfreundliche Praktiken, wie die ausschließliche Nutzung von Fahrrad und Bahn für meinen Arbeitsweg. Mein Brompton Klapprad macht die Strecke zwischen Bochum und Berlin spielend einfach und lässt mich zudem aktiv bleiben.

Auch in meinem Privatleben strebe ich in vielen Bereichen nach Nachhaltigkeit und Authentizität. Mit meiner Familie lebe ich in einem sozial-ökologischen Genossenschaftsprojekt und ich ernähre mich vegetarisch und bio-regional. Beim Kauf von Kleidung bevorzuge ich Secondhand-Optionen oder nachhaltige Brands wie LangerChen, Patagonia und Camper und bei Kosmetikprodukten wähle ich Naturkosmetik von „und Gretel“ und Dr. Hauschka.

Was treibt Dich an?

Die ständige Suche nach Sinn, Freude und Schönheit im Hier und Jetzt. Der unersättliche Wunsch nach einem besseren Morgen.

Von welcher Positiv-Schlagzeile aus Deiner Branche zum Thema Umweltschutz träumst Du?

Ab August 2024: Alle Banken und Finanzinstitute weltweit verpflichtet, 100% ihrer Investitionen und Kredite in nachhaltige, ökologische und sozial gerechte Projekte zu stecken – Ein historischer Schritt für den globalen Umweltschutz, die Artenvielfalt, Diversität und die Förderung sozialer Gerechtigkeit!

Futurewoman – Empowering Women in Sustainability