Leitung Nachhaltigkeit Getränke Hoffmann, Speakerin, Business und Weiterbildungscoach, Dozentin
Leitung Nachhaltigkeit Getränke Hoffmann, Speakerin, Business und Weiterbildungscoach, Dozentin im Bereich Nachhaltigkeit
Jahrgang: 1985 | Geschäftssitz: Berlin
Maria Blume sammelte seit 2010 ihre berufliche Expertise im Bereich Nachhaltigkeit branchenübergreifend und ist bei Getränke Hoffman für das strategische Nachhaltigkeitsmanagement verantwortlich. Für ihr Engagement mit ihrem letzten Arbeitgeber, der Gewobag Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin, stand sie Ende 2020 im Finale des Deutschen Nachhaltigkeitspreises. Sie widmete sich in ihrem beruflichen Werdegang dem unternehmerischen Nachhaltigkeitsmanagement in den Branchen IT, Luft- und Raumfahrt, Verbände und Immobilien, war dementsprechend kommunal, deutschlandweit und international tätig.
Sie studierte Betriebswirtschaftslehre an der HTW Berlin, an die sie als nebenberufliche Dozentin 2021 zurückgekehrte und seitdem die Lehrveranstaltung „Aktuelle Themen der Nachhaltigkeit“ anbietet.
Seit 2022 führt sie nebenberuflich individuelle Beratungen und Coachings durch, bietet Workshops an und ist aktiv als Speakerin, Panellist und Moderatorin. Im Herbst 2024 veröffentlicht sie das Buch „(Quer-)Einstieg ins Nachhaltigkeitsmanagement“ - Grundlagen und Praxiswissen für alle, die Zukunft gestalten.
Betriebswirtschaft | Nachhaltigkeit | ESG I Reporting I Beruf Nachhaltigkeitsmanager*in | Strategie | Wesentlichkeitsanalyse | Materialitätsanalyse | Lieferkettenmanagement | Kommunikation I Stakeholder-Dialog
Speakerin | Workshop-Begleitung | Gast Diskussionsrunden | Weiterbildung | Coaching | Dozentin | Beratung
#Nachhaltigkeitsmanagement #ESG #Reporting #Strategie #Lieferkettenmanagement #Stakeholder-Dialog #Handel #Getränke #Beratung #Coaching #Bildung
Die Tätigkeiten als Nachhaltigkeitsmanagerin und Weiterbildungscoach sind außerordentlich vielfältig! Meine Arbeit sehe ich als Berufung und füllt mich vollkommen aus. Ich bin oft im Austausch mit unterschiedlichsten Akteur*innen innerhalb des Unternehmens aber auch auf politischer und auf Verbandsebene.
Die Arbeit beinhaltet sehr viel Netzwerktätigkeiten mit Nachhaltigkeits-Verantwortlichen aus der Branche, aber auch mit branchenfremden Unternehmen und Institutionen. Dadurch erhalte ich gute Einblicke und Anregungen. Dabei ist es hilfreich, dass die Gesprächspartner*innen beim Thema Nachhaltigkeit meist offen über Erfolge, Fortschritte und Herausforderungen reden.
Neugier und Offenheit! Das sind zwei Charaktereigenschaften, die mich täglich begleiten und für den Job aus meiner Sicht bedeutungsvoll sind.
Vor ca. 15 Jahren gab es einen Anstoß in meinem Studentenleben: Mein Professor hat in der BWL-Lehrveranstaltung „Strategische Unternehmensführung“ das Thema Nachhaltigkeit erstmalig erwähnt und ich hielt das entsprechende Referat dazu, um mehr darüber zu erfahren. Daran fasziniert mich bis heute, dass ich als Nachhaltigkeitsmanagerin und Coach in verschiedensten Disziplinen unterwegs bin: Strategie, Controlling, Kommunikation, Compliance etc.
In jeder Branche sind unterschiedliche Trends bzw. Schwerpunktthemen der Nachhaltigkeit zu finden. Aktuell bin ich im Handel tätig und unsere Top 3 Nachhaltigkeitsthemen sind die nachhaltige Sortimentsgestaltung, Verpackung und Kreislaufwirtschaft sowie Energie- und Klimamanagement. Große Herausforderungen stehen uns dazu bevor. Ich bin glücklich gestalten zu dürfen und eine nachhaltige Entwicklung im Bereich der Getränkefachmärkte erstmalig angehen zu können. Aktuell sind wir mit einem strategischen Nachhaltigkeitsmanagement in der Branche Vorreiter. Dafür ist für mich das SGD 17 (Partnerschaften zur Erreichung der Ziele) essenziell, um gemeinsam erfolgreich voranzukommen. Dieses partnerschaftliche Miteinander praktiziere ich selbst sehr intensiv und freue mich daher besonders auf die Mitgliedschaft im Netzwerk der #futurewoman.
Langfristige Investitionen, bis teilweise in das Jahr 2040 und weiter, sind branchenübergreifend eine der größten Herausforderung. Ich plädiere in der Zukunft für Innovationsbudgets, denn Nachhaltigkeit und Innovationen stehen für mich absolut im Zusammenhang.
Getränke Hoffmann gilt als Grundversorger mit dem Verkauf von Getränken. Dies mit Nachhaltigkeit in Verbindung zu bringen, wird uns und unseren Stakeholdern einiges abverlangen. Als strategisches Instrument sehe ich dafür unser Nachhaltigkeitsprogramm. In diesem zeigen wir jährlich auf, welche Ziele und Maßnahmen wir uns für die Verbesserung unserer Performance auferlegen. Erst kürzlich haben wir unser erstes Nachhaltigkeitsprogramm mit allen Entscheidungsträger*innen verabschiedet.
Da ich nebenberuflich als Dozentin und Weiterbildungscoach agiere, möchte ich mit diesen Aktivitäten die Nachhaltigkeitsthemen auch in die Breite streuen: Erwachsenenbildung, Schul- und Ausbildung sind sehr wichtige Stellschrauben, um eine nachhaltige Entwicklung in Gesellschaft und Unternehmen voranzutreiben.
Ich habe nebenberuflich gegründet, um meine Aktivitäten im Bereich der Bildung auszuweiten. Nachhaltigkeit in der Bildung wurde leider sehr lange vernachlässigt. Ich sehe aber glücklicherweise seit 1-2 Jahren immer mehr Aktivitäten bei Weiterbildungsinstituten gerade für Mitarbeitende in der Unternehmenspraxis. Dazu möchte ich einen Beitrag leisten und meine praktischen Erfahrungen seit über 12 Jahren weitergeben.
Verlernt es nicht neugierig zu sein und zu hinterfragen! Seht immer das große Ganze sowie die Komplexität in Sachen Nachhaltigkeit, ihr könnt ein Teil der Lösung sein.
Zu Hause erzeugen wir unseren eigenen Strom auf dem Dach, diesen können wir für Strom/Wärme und meinen E-PKW nutzen -> ein Energieeffizienzhaus ganz ohne fossile Brennstoffe. Seit diesem Frühjahr fahre ich regelmäßig mit dem JobRad zur Arbeit. Fahrrad-Leasing-Angebote sollte jedes Unternehmen seinen Mitarbeitenden unterbreiten, um Anreize für eine nachhaltigere Mobilität zu schaffen! Wir starteten bei Getränke Hoffmann im April 2022 als eine Maßnahme des Nachhaltigkeitsprogramms damit. In Sachen Ernährung unterstütze ich seit 2020 den Veganuary.
Mein Optimismus und Achtsamkeit begleiten mich durch das Leben und geben mir positive Energie.
Ab 2025: 100% nachhaltige Sortimente im Bereich Lebensmittel und Getränke!