Head of Science CodeCheck GmbH
Head of Science CodeCheck GmbH
Jahrgang: 1977 | Geschäftssitz: Berlin
Patente:
Globale Klimakrise | CO₂ | Inhaltsstoffe in Lebensmitteln und Kosmetik | Conscious Consumer
Interviews | Diskussionsrunden | Speaker
(Nach Möglichkeit ohne Reisen, die mehr als einen Tag beanspruchen)
#Nachhaltigkeit #CodeCheck #Sustainability #PurposeStartup #ScienceTech #ConsumerTech #Transparenz #ConsciousConsumer #ProfitforPurpose #GlobalChange
Ich bin Head of Science bei CodeCheck und kümmere mich um alle Prozesse, welche die wissenschaftliche Bewertung der Inhaltsstoffe und Produkte in der App beinhalten.
Ich habe mich schon als Kind für Naturwissenschaft und die großen Zusammenhänge interessiert. Deshalb ging es für mich dann zuerst in die Grundlagenforschung, von wo aus ich mir einen Rundumblick verschaffen konnte. Ich habe Molekularbiologie studiert und in Biochemie promoviert und danach in vielen Bereichen der Wissenschaft gearbeitet: Von der Grundlagenforschung und Basisforschung, wo ich die Kernzusammenhänge untersucht habe, zur Industrie, wo es um die Skalierbarkeit und Anwendungen der Wissenschaften für z.B. Konsumgüter ging. Nach der Herstellerseite habe ich die Seite gewechselt und schaue mir nun die Welt der Produktion und angewandten Wissenschaften aus der Sicht der Konsument*innen an und helfe hier, mehr Transparenz zu schaffen.
Es gab den berühmten Change: Irgendwann kam das Verständnis, dass unser Verhalten der westlichen Welt immense Auswirkungen auf das Leben der Menschen vor allem im globalen Süden hat. Diese Zusammenhänge sind vielen gar nicht ganz klar, aber mit dem, was wir konsumieren, wie wir konsumieren und was wir wegwerfen, gefährden wir nicht nur unsere eigene Umwelt und Gesundheit, sondern tragen auch global eine Verantwortung. Schon vor CodeCheck fand bei mir ein Sinneswandel statt und ich achtete mehr auf Verpackungen, was ich esse und den CO₂ Footprint, den wir hinterlassen - irgendwann wollte ich das aus meinem Privat- auch in mein Berufsleben integrieren.
Das Bewusstsein, aber auch das Verständnis darüber, welche Auswirkungen unser Konsum auf das Klima hat, ist gestiegen. Wir erkennen klar, dass Konsument*innen aufgeklärter sind und genau wissen möchten, ob Produkte Palmöl enthalten, wie und wo die Inhaltsstoffe angebaut und produziert werden und wie viel CO₂ sie verursachen. Dennoch fehlt die Transparenz, denn Konsument*innen verstehen noch nicht, wie sie das Klima unterstützen können.
Hürde: Verfügbarkeit von Daten. Unternehmen sitzen auf Informationen, die wir brauchen könnten. Ob das auch aus IP-rechtlichen Gründen (Intellectual Property / Wettbewerbsschutzschutz) oder anderen Gründen ist, wissen wir nicht. Es ist sehr schwer, diese Informationen zu bekommen, auf dessen Basis wir unsere Einschätzungen machen können. Da muss die Politik ran, um dort die Regularien zu schärfen und Deklarationspflichten einzuführen. Z.B. zu Verpackungen und nicht Wettbewerbsschutz über Konsument*innenschutz zu stellen.
Meine Arbeit bei CodeCheck sorgt für Transparenz beim Einkauf und ermächtigt Verbraucher*innen darüber zu entscheiden, was sie konsumieren. So sehen sie direkt, ob ein Produkt bedenkliche Inhaltsstoffe für die Umwelt oder sie selbst hat.
Sie haben viel mehr Macht und Handhabe, die Art der Produkte und Konsumlandschaft mitzugestalten, als sie denken. Die Macht ihrer Kaufkraft und ihre verbalisierten Bedürfnisse haben großen Einfluss. Produktionen und Produkte können durch ihre Nachfrage nachhaltiger und gesünder werden. Ich wünsche mir, dass CodeCheck und andere Angebote von jungen Menschen als "Empowerment Tools" genutzt werden, um die Produktlandschaft selbst zu gestalten.
Ich fahre Fahrrad, habe kein Auto, koche selbst und hinterfrage ständig im Privat- als auch im Arbeitsleben den Status Quo - also die Art, wie wir Dinge tun, was wir kaufen, und wie man etwas eingefahrene Systeme ändern kann. Das, was ich mit CodeCheck mache, mache ich auch im Privaten.
Die Hoffnung auf eine bessere Welt, in der das Nord-Süd-Gefälle ausgeglichen ist, in der alle produzierenden Länder und Hersteller global verantwortlicher handeln und wir uns als eine Welt verstehen, denn das Klima kennt keine Grenzen.
CodeCheck sorgt auf der ganzen Welt für Umdenken bei Konsument*innen und Hersteller*innen.