Chief Marketing Officer bei CircularTree GmbH
Chief Marketing Officer bei CircularTree GmbH
Jahrgang: 1996 | Geschäftssitz: Berlin
Nachhaltiges supply chain management | Product Carbon Footprints | Dekarbonisierung von Lieferketten | Lieferkettentransparenz | Blockchain Technologie | Kollaboration von Industriefirmen | Startups | Impact Startups | Marketing | Finanzierung
Gast bei Diskussionsrunden | Speakerin | Moderatorin | Workshop-Begleitung
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Ich arbeite in einem Software Startup, mit dem wir Firmen unterstützen, ihre Produkte zu dekarbonisieren und Lieferkettentransparenz herstellen. Begleitend absolviere ich meine Promotion an der RWTH Aachen zum Thema Blockchain Technologie für nachhaltige Lieferketten.
Während meines BWL-Studiums konnte ich innerhalb von fünf Jahren bei Siemens in vier Ländern Erfahrungen sammeln. Nach meinem ersten Vollzeitjob in der Unternehmensberatung habe ich dann bei CircularTree angefangen und zeitgleich meine Promotion begonnen. Neue Technologien sowie das Zusammenspiel verschiedener Lieferketten-Akteure haben mich schon immer interessiert – daher brenne ich für Innovationen in Supply Chains.
In meiner Generation ist Nachhaltigkeit schon immer ein Thema. Richtig angefangen, mich näher damit auseinanderzusetzen, habe ich während meiner Zeit in der Unternehmensberatung, in der ich immer wieder meinen persönlichen „Impact“ hinterfragt habe.
Transparenz in Lieferketten, Net Zero, Circular Economy, Supply Chain Optimierung.
Nachhaltigkeit ist eine große Herausforderung für uns alle, die uns zu einem neuartigen, kollaborativen Denken zwingt, wobei es viel zu wenige Expert:innen gibt. Daher müssen Probleme und Lösungen einfach und verständlich kommuniziert werden. Im Software Bereich bedeutet das, auf Benutzerfreundlichkeit und Integrität zu setzen. Die gesamte Gesellschaft muss Nachhaltigkeit als gemeinsames Ziel sehen, die Firmen müssen sie in ihre DNA integrieren und wir sollten zeigen, wie das am besten funktioniert.
30% der globalen Emissionen stammen aus dem produzierenden Gewerbe. 80% davon aus Lieferketten. Durch die Dekarbonisierung dieser Prozesse kann demnach immens CO2 eingespart werden. CO2 durch die Lieferkette zu tracken ist der erste Schritt zur Lieferkettentransparenz. Wenn dieses System einmal funktioniert, können viele weitere use cases darauf aufbauen.
Da ich selbst noch relativ jung bin: Join the movement. Nachhaltigkeit ist unsere Chance – und das beziehe ich nicht nur auf unseren Planeten, sondern auch auf unsere persönliche und professionelle Zukunft.
Ich bin Fan von den einfach umsetzbaren Dingen: Viel Fahrradfahren; Bahn fahren, wenn möglich; Fleischkonsum reduzieren.
Force for good, force for growth: die brennendsten Probleme mit einem innovativen und Industrie-attraktiven Prozess zu lösen, der einen Mehrwert schafft, ohne Scheinlösungen hervorzubringen.
Produktpass als Nährwerttabelle der Nachhaltigkeit für alle Konsumgüter verpflichtend: Wie Blockchain Technologie die Industrie revolutioniert